18.03.24, 08:34

Besuch von Nandri Freunden bei der Little Flower High School
Grosses Wiedersehen in der Little Flower School

Anja Herde im März 2024

Nach langen fünf Jahren war es endlich soweit! Ich konnte endlich wieder die Little Flower School besuchen, in der ich von Ende 2018 bis Anfang 2019 für 4 Wochen ehrenamtlich als Helferin engagiert war. Nach so langer Zeit habe ich mich riesig gefreut, alle wieder zu sehen! Es war wie zu Hause ankommen :-) Einiges hat sich geändert. Manche Lehrerinnen und Schüler/innen nicht mehr an der Schule , dafür gibt es neue Lehrerinnen. Und es wurde ein neues Schulgebäude gebaut, das mit richtigen Betten und sogar einem Fernseher ausgestattet ist.

 

Im Rahmen einer spirituellen Indienreise, die ich im Dezember 2023 für zwei Kolleginnen organisiert habe, sind wir auf der Durchreise an der Schule gestoppt und hatten die Gelegenheit für kurze Zeit in das Schulleben einzutauchen. Wir wurden von den Kindern mit klassischen indischen Tänzen begrüsst, die sie extra vorher einstudiert hatten. Einige sind mit ihrem Talent richtig aufgefallen. Was für eine Freude! Danach sind wir mit Charles auf einen Markt gefahren, um Obst für einen Obstsalat als Dessert für das Mittagessen der Kinder zu kaufen. Wir durften sogar die Mahlzeiten ausgeben und konnten danach selbst das leckere, indische Essen geniessen.

Meine zwei Begleiterinnen waren sehr angetan von der Motivation der Schüler/innen und dem Engagement aller Schulangestellten und dem Schulleiter Arput, der uns im Anschluss durch die Schule führte. Dort konnten wir auch sehen, wie viel Schäden der Zyklon im November 2023 in der Schule angerichtet hat. Sehr traurig! Meine Begleiterinnen, die jeweils aus Deutschland und der Schweiz kommen, waren auch berührt zu sehen, wie wenig die Kinder besitzen. Kein Vergleich zum westlichen Standard. Und trotzdem machen sie das Beste daraus.

 

 

Mir war und ist es ein Anliegen, meine Begleiterinnen für die Situation der ärmeren Bevölkerungsschichten Indiens zu sensibilisieren und dafür, wie wichtig es ist, in die Bildung dieser Kinder zu investieren. Denn sie sind die Zukunft Indiens. Einem Indien als aufstrebende Weltmacht, die es gerade noch verpasst, ihrer Verantwortung hier wirklich gerecht zu werden.

Um so dankbarer bin ich der Nandri Kinderhilfe, allen voran Monika Gerbas, dass sie sich hierfür unermüdlich schon seit über 25 Jahren einsetzt und Kinder aus benachteiligten Familien in der Little Flower School für eine bessere Zukunft lernen dürfen.

 

Ich freue mich, hoffentlich bald wieder die Schule besuchen zu können und mit einer Spende, in welcher Form auch immer, einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Von Herzen Danke und viele Grüsse,
Anja Herde