Team

Nandri Kinderhilfe in Deutschland


Monika Gerbas

Gründerin
und Ehrenvorsitzende

Im Jahre 1998 reiste ich in den kleinen indischen Ort Mamallapuram, um mein damaliges Patenkind zu besuchen. Dort fand ich ein Waisenhaus vor, das seinerzeit 53 Kinder in absoluter Armut beherbergte und jede Unterstützung dringend benötigte. Und so versprach ich, auch nach meiner Rückkehr von Deutschland aus zu helfen und baute aus privater Initiative zunächst ein entsprechendes Netzwerk auf.

Schließlich gründete ich am 25. August 2005 zusammen mit engagierten Freunden aus Frankfurt und Oberursel den Verein Nandri Kinderhilfe e.V., der den notleidenden Kindern dauerhaft zur Seite steht und ihnen eine lebenswerte, eigenständige Zukunft ermöglicht. Noch heute reise ich selbst mindestens einmal pro Jahr auf eigene Kosten nach Indien, um mich persönlich vom verantwortungsvollen Einsatz der Spendengelder und den erzielten Fortschritten der Projekte zu überzeugen. Auch nach der Übergabe des Vorsitzes des Vereins an Steffen Roehn betreue ich weiterhin mit viel Freude die Paten, Kinder und Projektleiter in Indien.

 


Dr. Steffen Roehn

1. Vorsitzender
und Betreuung der Projekte vor Ort

Ich arbeite seit 2014 bis heute beruflich häufig in Indien. Das Land befindet sich einerseits in Schallgeschwindigkeit auf dem Weg ins digitale Zeitalter, anderseits ist es geplagt von Armut, Analphabetismus und Unterversorgung. Ich wollte vor allem den Kindern zu guter Bildung verhelfen, weil dies langfristig der beste Weg ist. Monika Gerbas, Nandri und unser Team in Indien helfen sehr effektiv vor Ort – deshalb unterstütze ich Nandri seit 2016. Und seit Ende 2023 mache ich das gerne als 1. Vorsitzender mit Monika Gerbas und dem gesamten Team!


Anita Wagner

2. Vorsitzende

Über einen Artikel in der Taunuszeitung bin ich 2006 auf die Nandri Kinderhilfe aufmerksam geworden. Die engagierte Arbeit des Vereins für benachteiligte Kinder in Südindien und meine Besuche vor Ort in den Projekten haben mich und meine Familie schnell davon überzeugt, mitzuhelfen. Es macht Freude zu sehen, wie gut sich die Kinder in unseren Projekten entwickeln und den Weg aus Armut und mangelnder Bildung gehen. Inzwischen bestreiten die ersten der 'Kinder' mit abgeschlossener Berufsausbildung ihr Leben und sind Vorbild für die jünge ren Schüler.

Petra Feibel
1. Kassenwart, Nandri Kinderhilfe e.V.
Auf die Nandri Kinderhilfe wurde ich aufmerksam, als ich Monika Gerbas auf dem Oberurseler Weihnachtsmarkt traf. Mich hat ihr grenzenloser Energieeinsatz überzeugt. So habe ich mich entschieden, außer Geld auch Zeit zu spenden, um den Kindern in Indien eine Schulausbildung zu ermöglichen, damit sie auf eigenen Füßen stehen können.
Sabine Uhle
2. Kassenwärtin, Nandri Kinderhilfe e.V.
Ich bin seit 2020 Mitglied im Verein der NANDRI Kinderhilfe e.V. und seit November 2022 habe ich das Amt der 2. Kassenwärtin übernommen. Auf den Verein wurde ich aufmerksam durch Petra Feibel. Die Arbeit für NANDRI macht mir Freude, es ist sehr beeindruckend zu sehen, wieviel sich bewegen lässt durch das Engagement der Mitglieder und des Vorstandes.
Silke Lehnhardt
Schriftführerin, Nandri Kinderhilfe e.V.
Bildung und Fürsorge für die Kinder sind der Grundstein jeder nachhaltigen Entwicklungshilfe. Die Nandri Kinderhilfe setzt genau hier an und gibt Kindern und insbesondere jungen Frauen die Chance etwas zu lernen und ihr Leben selber in die Hand zu nehmen. Bei Nandri kommen die Hilfe und Energie direkt bei den Menschen an. Das finde ich klasse, hier macht es Spaß sich zu engagieren!

 

 

Nandri Kinderhilfe in Indien

R.S. Arputham
R.S. Arputham
Direktor der Little Flower High School, Nandri Kinderhilfe e.V.
R.S.Arputham, Managing Trustee von TEA TRUST engagiert sich für Sozialarbeit seit 1980. Er arbeitet für die Ärmsten der Armen. Mit der finanziellen Unterstützung durch Nandri konnte er die Little Flower School aufbauen, die er seitdem als Direktor leitet. Die Little Flower School widmet sich der Schulbildung der ärmsten Kinder, die sonst keine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben hätten. Sein Motto ist „Ausbildung ist das Werkzeug für soziale Veränderung zum Besseren“.
Francis Porsingula
Francis Porsingula
Verantwortliche Projektleiterin in Tamil Nadu, Nandri Kinderhilfe e.V.
Francis arbeitet seit mehr als 25 Jahren für soziale Projekte in Indien. Sie plant, implementiert und kontrolliert wichtige Entwicklungsprojekte für Nandri. Mit ihrer großen Energie, Warmherzigkeit und Zuneigung zu Kindern und Frauen sorgt sie für Stärke und Effektivität der Projekte. Francis ist zutiefst davon überzeugt, dass arme Familien dauerhaft ein besseres Leben führen können durch die Ausbildung von Kindern und Förderung der Fähigkeiten von Frauen .
Antony Samy - verstorben im Juni 2022
Antony Samy - verstorben im Juni 2022
Administrator und verantwortlich für die Infrastruktur, Nandri Kinderhilfe e.V. - MEHR INFORMATIONEN
Antony kümmerte sich mit Hingabe, Ideenreichtum und seinem großen Herzen für jeden um die Infrastruktur unserer Projekte bis zu seinem plötzlichen Tode. Alle Kinder und die Sozialarbeiter in Indien vermissen ihn. Die Lehrer und Sozialarbeiter führen seine Aufgaben fort.

 

 

Glory Deborah
Glory Deborah
Verantwortliche Projektleiterin für das Frauenhaus in Tamil Nadu, Nandri Kinderhilfe e.V.
Glory engagiert sich seit mehr als 20 Jahren für die Rettung, Rehabilitierung und Re-Integration von sexuell missbrauchten, behinderten und schwer kranker Frauen und ihrer Kinder. Sie betreut das Frauenhaus für Nandri und strebt in ihrem Leben an, den Unterdrückten zu helfen und ihnen den Weg in ein selbstbestimmtes Leben aufzuzeigen. Besonders die Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit spielt dabei eine große Rolle.
 

Kalaiselvi
Leitende Sozialarbeiterin für die Dorfzentren der Irular

Kalaiselvi hat als Lehrerin in unserem Dorfzentrum Sirupinayur begonnen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt zu einer eigenständigen Sozialarbeiterin. Sie betreut alle sechs Dorfzentren und ist mit ihrem kleinen Motorroller ein gern gesehener Mentor, Berater und Motivator für alle unsere dortigen Lehrerinnen, Mütter und Kinder. Sie besticht durch ihre Herzlichkeit, menschliche Wärme, immerwährende Fürsorge für die Ärmsten und einem starken Durchsetzungsvermögen.