12.12.23, 16:14

Weihnachtsbrief Monika Gerbas
- Not durch Überflutungen-

Am 14.November habe ich mein Amt an Steffen Roehn übergeben.

Ich danke allen, die mich auf dem langen Weg begleitet haben und meine Arbeit durch große und kleine Spenden ermöglicht haben. Es ist mir und meinem Team in den vergangenen Jahren gelungen, mit Ihren Spenden mehrere feste Steinhäuser zu bauen, die gerade jetzt, wo ein heftiger Monsun alles unter Wasser gesetzt hat, Leben retten. In den Hütten, wenn sie noch stehen, ist alles nass. Wenn Sie auf unsere Website gehen, finden Sie auch ein Video. Das Feuerholz, die Matten und Decken werden Wochen brauchen, um zu trocknen. Die Kinder frieren und werden krank.

Die 10 Koffer, die vor 2 Wochen von guten Menschen nach Indien gebracht wurden (mit Sachspenden, Kinderkleidung, Decken aus Bettwäsche genäht, warmen Jacken und 50 Pullovern fürs Frauenhaus) werden die schlimmste Not lindern.

Wir haben sofort 4.500,- € für Nahrungsmittel geschickt. Damit wird in unseren Gemeinschaftshäusern täglich eine warme Mahlzeit gekocht und an die hungernden Menschen in unseren 6 Dörfern ausgegeben. Die Schule braucht ebenfalls Nahrungsmittelhilfe für die vielen Kinder.

In der Schule kann kein Unterricht stattfinden, das Frauenhaus und ganze Dörfer sind überflutet.
Da der Monsun jedes Jahr große Schäden auch an den Gebäuden anrichtet, müssen wir uns überlegen, was wir in baulicher Hinsicht verbessern können. Diese Maßnahmen werden viel Geld verschlingen.

Mein Plan war, unsere Projekte im Februar zu besuchen, leider werde ich bis dahin noch nicht gesund genug sein. Ich werde es im Oktober wieder versuchen. Die Patenbetreuung werde ich weiterhin übernehmen, da ich die Kinder seit vielen Jahren kenne. Wir haben noch viele, süße Kinder ohne Paten. Auch unsere Studenten freuen sich über Beihilfen von Nandri. Ohne unsere Hilfe könnte kein Kind studieren und müsste arbeiten. Die Familien sind sehr arm.

Meinen herzlichsten Dank an alle Unterstützer der 25 Jahre Nandri Aktion, sie läuft noch bis Jahresende. Die 25% Zuschuss der Wisser-Stiftung könnten es möglich machen, den maroden Schulbus durch ein jüngeres Modell zu ersetzen.
 
Ich wünsche Ihnen allen eine gesegnete Adventszeit und frohe Weihnachtstage im Kreise Ihrer Lieben. Bleiben Sie gesund und vertrauen Sie dem neuen Nandri Team, so wie Sie mir 25 Jahre vertraut haben.

Steffen Roehn ist mit dem Herzen dabei, er kennt die Projektpartner und liebt die Kinder. Er wird im Januar wieder vor Ort sein.

Wir versprechen Ihnen, dass weiterhin jeder gespendete Cent bei den Kindern ankommt. Der gesamte Vorstand arbeitet weiterhin ehrenamtlich. Wir drucken und versenden keine Werbebriefe.
 
Ihre

Monika Gerbas
NANDRI Kinderhilfe e.V.

Telefon: 06171 / 24354 oder
Mobil 0176 53409072 (per whatsapp)

Die Little Flower High School “unter Wasser” nach den heftigen Regenfällen

Die Dörfer stehen komplett unter Wasser

Etwas Warmes in den Bauch

Die erste Hilfe (trockene Decken) kommt schon an!

Die erste Hilfe (Lebensmittel) kommt schon an!