08.02.22, 15:11

Patenbericht aus Tamil Nadu - Little Flower High School

Unsere Schule wurde wegen Corona in 2021 mehrfach geöffnet und wieder geschlossen. Durch die starken Regenfälle im November und Dezember 2021 entstanden viele Schäden, die behoben werden mussten, damit die Schule für eine Öffnung gerüstet blieb. U.a. traf es die Toiletten des Boys-Hostel, den kompletten Spielplatz und den Lagerplatz für das Feuerholz. Zum Glück waren unsere im Jahr 2020 neu gebauten Toiletten des Girls-Hostels und die renovierte Küche nicht betroffen. Anbei einige Bilder der Überflutungen und dieser Arbeiten.

Überfluteter Spielplatz vor dem Boys-Hostel                                                   Wiederhergestellter Spielplatz der Schule

Defekte Toiletten und Reparatur im Boys-Hostel                                                Brüchige Außenwand

 

Nach dem Abschluss der Reparaturarbeiten konnte Weihnachten dann ausgiebig an der Schule gefeiert werden. Dies war eine willkommene Abwechslung für alle Kinder und Bewohner des naheliegenden Dorfes.

Weihnachtsfeier an der LFHS

Bei unserem Besuch im Januar 2022, den wir gemeinsam mit einem befreundeten Deutschen vor Ort (und wir per Zoom) durchgeführt haben, konnten wir mit dem Direktor und seinen Lehrerinnen über die Sorgen und Nöte, aber auch die kleinen Erfolge sprechen. So hat die Einführung des Online-Unterrichts verhältnismäßig gut geklappt. Dieser war und ist immer noch eine wichtige Maßnahme, um die Kinder nicht komplett zu verlieren.

Wir hatten dies mit der Anschaffung von 80 Smartphones in 2021 unterstützt. Weiterhin haben die Lehrerinnen, die wir durch die ganze Pandemie hindurch als Angestellte der Schule behalten haben, dafür gesorgt, dass die Räume, Materialien und Plätze gut gepflegt wurden. Sie haben weiterhin einige Abschlussklassen bei ihren Abschlussarbeiten betreut. Und natürlich Online-Unterricht durchgeführt. Dazu kamen soziale Aufgaben bei den von Nandri unterstützten Covid-Hilfspaketen, mit denen wir Notrationen an Essen an die ärmsten Familien verteilt haben.

Die „Empfangskommission“ bei unserem Besuch im Januar 2022

Unser Lehrerinnen-Team in einem Klassenraum

Sicherlich am schönsten waren die Begegnungen mit einigen Schülern, die anlässlich unseres Besuchs zur Schule gekommen sind. Sie haben sichtlich Freude daran und wir natürlich auch. Und die gute Nachricht kam dann drei Tage nach unserem Besuch: Die Schulen in Tamil Nadu haben seit dem 01.02.2022 wieder geöffnet und unser Team vor Ort hat nun alle Hände voll zu tun, den normalen Schulbetrieb wieder aufzunehmen. Wir drücken den Kindern, Arputham und seinen Lehrerinnen die Daumen, dass sie das Schuljahr, das bis April 2022 dauert, gut und geordnet zu Ende bringen können.

Kinder an der Schule bei unserem Besuch

Online-Unterricht mit von Nandri angeschafften Smartphones

ENDLICH: Schulstart am 01.02.2022

 

Claudia und Steffen Roehn, Februar 2022