04.02.22, 09:20

Patenbericht Irular Dörfer

Wir haben virtuell fast alle unserer sechs Dorfzentren besucht. Dabei hat unsere Sozialarbeiterin Francis zusammen vor Ort mit den Betreuern und Kindern gesprochen und wir konnten per Zoom-Konferenz daran teilnehmen, mit den Menschen sprechen, Dinge in Augenschein nehmen und mit den Kindern unsere gemeinsame Freude teilen.

Nur das Zentrum in Puthur mussten wir dieses Mal außen vor lassen, das es dort einen aktuellen Corona-Ausbruch gab, der verhinderte, dass Francis dorthin reisen konnte. Aber alle sind auch dort wohlauf. Wir möchten Ihnen einen kurzen Eindruck über die verschiedenen Dörfer geben: In Pulikkundram betreuen wir ca. 35 Kinder und ihre Familien. Man merkt sofort, dass die Betreuer und die Kinder den ganzen Tag im Zentrum sind: Der Garten ist sehr gut gepflegt und die Kinder sehen gut genährt und gut gekleidet aus und machen einen wachen und fröhlichen Eindruck.

Die neue Regierung in Tamil Nadu unternimmt einiges für die Irular-Familien (sie werden dort als „Tribal People“ bezeichnet) – so erhält jede Familie in unserem Dorf im Jahr 2022 endlich eine feste Steinhütte statt der ärmlichen Lehm-/Palmdachhütten. Auch ein Brunnen wurde seitens der Regierung dort gebohrt. Wir konnten einige Ihrer Patenkinder sehen und sprechen. Es geht ihnen gut!

 

Unterricht in Pulikkundram                                          Kindergartenbetreuung                                            Patenkind Ponniamal   

Veeranakunnam ist unser jüngstes Nandri-Dorf (Start in 2019), wir berichteten bereits mehrfach in unserem Blog über dieses Projekt. Auch dort betreuen wir ca. 35 Kinder und ihre Familien. Das Center ist mittlerweile zur festen Größe im Dorf geworden und einige Eltern helfen gut mit. So z.B. beim Kochen, Reinigen und Pflege des von Nandri errichteten Brunnens. Wir konnten uns ebenfalls davon überzeugen, dass keine Kinderheiraten mehr vorgenommen werden – ein wichtiges Anliegen von uns.

Abendessen in Veeranakunnam                                                                                   Patenkind Silambarasan

In Thondamanallur betreiben wir mit fast 40 Kinden ein großes Center. Auch hier arbeiten wir – wie in anderen Centern – mit den öffentlichen Schulen zusammen: Die Regierung hat eine Initiative "Education arriving at home" gestartet. Dabei senden die öffentlichen Schulen ihre Lehrer regelmäßig auf die Dörfer, um dort selektiv Unterricht zu geben. Wir stellen dabei unser Center als Lehrraum zur Verfügung und die Lehrerinnen der Schulen arbeiten eng zusammen. Gerade in Thondamanallur funktioniert die Zusammenarbeit mit der Direktorin der naheliegenden öffentlichen Schule besonders gut. Der gut strukturierte Tagesablauf sieht so aus: Von 9:30 – 13 Uhr Schulersatz und Kindergarten, 13-14 Uhr Mittagspause mit gemeinsamen Essen, 14 – 16:30 Uhr Hausaufgaben und andere Trainings (z.B. Anfertigung eines natürlichen Desinfektionsmittels). Da eine weitere Patin an dem Online-Besuch teilgenommen hat, konnte sie mit ihrem Patenkind sprechen. Rechts sehen Sie die 10. Klässler, die sich auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten.

        Grundschüler beim morgendlichen Unterricht                                        Eine Bewohnerin beim Malen

In Sirupinayur hatten wir in 2021 feierlich (und auch online) das neue Dorfzentrum eingeweiht. Das neue Gebäude wird mittlerweile von mehr als 20 Kindern und ihren Familien genutzt. Die Mütter aus dem Dorf kümmern sich gut um das Gebäude, das in sehr gutem Zustand ist. Auch hier haben wir die Lehrerinnen nun in Vollzeit angestellt, um eine Ganztagesbetreuung anbieten zu können.

 

In Sirupinayur hatten wir in 2021 feierlich (und auch online) das neue Dorfzentrum eingeweiht. Das neue Gebäude wird mittlerweile von mehr als 20 Kindern und ihren Familien genutzt. Die Mütter aus dem Dorf kümmern sich gut um das Gebäude, das in sehr gutem Zustand ist. Auch hier haben wir die Lehrerinnen nun in Vollzeit angestellt, um eine Ganztagesbetreuung anbieten zu können.

Kollamedu ist unser „ältestes“ Dorf. Hier unterstützen wir ca. 35 Kinder und ihre Familien. Die Kinder sind während unseres Besuchs mit den Prüfungsvorbereitungen für die Schulabschlüsse beschäftigt. Auch hier haben wir in Corona-Zeiten einen durchgängigen Betrieb von 10 bis 16:30. Wir haben vor zwei Jahren einen begabten jungen Mann als Lehrer gefunden – Narindra. Er arbeitet an seinem Master, findet aber genug Zeit tagsüber die Kinder zu unterrichten und gemeinsam mit Tamilselvi zu betreuen. Beide sprechen ein gutes Englisch. Francis hatte allen Lehrern in der Corona-Zeit Online-Trainings für Englisch angeboten. Eine sehr gute Investition.

 

Gruppenarbeit und Unterricht in Kollamedu

Gemeinsames Mittagessen

 

Claudia und Steffen Roehn, Februar 2022