07.06.22, 09:05

Die Little Flower High School beendet erfolgreich das zweite Corona-Schuljahr!

Das Schuljahr endet dieses Jahr etwas später als sonst im Juni. Wir wollen Ihnen einen aktuellen Bericht zur Schule geben und dabei auch ein wenig auf die vergangenen fünf Monate zurückschauen.

Bis Ende Januar 2022 befand sich unsere Schule im Lockdown-Zustand. Wir haben einen guten Teil unserer Kinder durch Online-Unterricht und die bereit gestellten Smartphones weiter an die Schule binden und ihnen im Lockdown Alltag etwas Struktur geben können.

Im Februar wurden dann alle Schulen geöffnet (Siehe Blog) und wir konnten viele unserer Schüler wieder willkommen heißen: Mehr als 210 der ursprünglich rund 250 Schüler sind wieder auf die Schule gekommen und haben eifrig gearbeitet, um sich auf die Prüfungen zum Ende des Schuljahres vorzubereiten. Besonders hat es uns gefreut, dass über 160 Internatsschüler unsere Schule wieder mit Leben gefüllt haben. Das war auch für unseren Direktor und seine Lehrerinnen wichtig, die wir durch die Corona-Zeiten weiter beschäftigt hielten. Diese Entscheidung zahlte sich sehr aus, da wir die Schule sehr schnell und effektiv wieder öffnen konnten.

2022-06-07_01.jpg

Natürlich sorgt unser Direktor auch dafür, dass die schönen Seiten des Schullebens nicht vergessen werden: So gibt es traditionell einmal im Monat eine Feier aller Geburtstage der Kinder, die in diesem Monat ihren Ehrentag haben! Hier sehen sie, wie sie die Wassermelonen genießen!

 

Alle Kinder über 12 Jahre wurden an unserer Schule geimpft, sodass sie vor Covid19 gut geschützt sein sollten. Auch wenn der Pieks nicht Allen Freude bereitet, sind wir sehr froh, dass die Regierung in Tamil Nadu hier sehr konsequent ist.

2022-06-07_04.jpg

Wie immer gibt es aber auch große Herausforderungen zu meistern: Indien leidet unter einer Hitzewelle und dazu gibt es – völlig untypisch für April und Mai – zwischendurch starke Regenfälle, die auch an unserer Schule zwischendurch zu Hochwasser in den Schulräumen führten.

Liebe Paten, Spender und Freunde von Nandri:
Insgesamt sind wir sehr glücklich und froh, dass unsere Schule nun wieder fast im Normalbetrieb läuft, was ein großer Segen für die Kinder ist. Ihre treue Unterstützung hat dafür gesorgt, dass wir der Little Flower High School – und damit mehr als 200 Kindern – eine gesicherte Perspektive geben können. In diesen Zeiten nicht selbstverständlich. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich im Namen aller Kinder bedanken!

Herzlichst,
Ihre Monika Gerbas und Steffen Roehn