30.08.21, 09:57

Ein neues Dorfzentrum von Nandri wird eingeweiht – ONLINE!

Wir alle haben uns im Berufsalltag und im privaten Umfeld daran gewöhnt: Vieles lässt sich online erledigen, man muss nicht reisen. Aber geht das auch bei der Eröffnung eines neuen Nandri-Dorfzentrums im indischen Hinterland?

Wir haben es bewiesen - es geht!

 

Das neue Dorfzentrum in Sirupinayur vor der offiziellen Eröffnung durch Nandri

Über die Entstehung und den Baubeginn des Dorfzentrums haben wir Sie bereits informiert, auch nachzulesen in den Blogs auf unserer Webseite. Dieses Zentrum wurde durch Mittel von Nandri komplett finanziert dank vieler Spenden unserer Mitglieder und eines Großspenders, der von unserer Arbeit sehr überzeugt ist. Erstellt wurde es während des Lockdowns in Indien – eine ganz besondere Leistung unseres lokalen Teams rund um Francis und die örtliche Verantwortliche Kalaiselvi.

Nun wurde das neue Dorfzentrum in Sirupinayur am 23.08.2021 feierlich eingeweiht. Wegen der aktuellen Reisebeschränkungen mussten wir das Ganze online machen. Wir haben diesen Umstand genutzt, den Spendern und Paten die Möglichkeit zu geben, daran teilzunehmen.

Das neue Dorfzentrum in Sirupinayur vor der offiziellen Eröffnung durch Nandri

 

Unser lokales Team hat einen Projektor aufgebaut, sodass die Kinder und Lehrerinnen uns sehen konnten – und eine Kamera, sodass auch wir alles mitverfolgen konnten. Dann haben wir die Zeremonie mit einem Online-Video Tool durchgeführt – unser Vorstand und ca. 10 Paten und Spender haben die Möglichkeit genutzt, daran teilzuhaben. Und natürlich hat Monika Gerbas und einer der großzügigen Spender dann das Dorfzentrum offiziell geweiht und in Betrieb genommen. Es wurde eine Kerze angezündet, die Kinder haben einen einstudierten Tanz aufgeführt und eine Schülerin hat eine kleine Ansprache in Englisch gehalten.

Sponsoren vollziehen online die offizielle Eröffnung des neuen Dorfzentrums

Besonders spannend wurde es für ein Patenkind, das zum ersten Mal „seine“ Paten auf der Videokonferenz kennenlernen konnte und umgekehrt – ergreifend für alle! Die Eröffnung des neuen Zentrums war für alle Seiten ein wunderbarer Moment des Aufbruchs, Hoffnung und Rührung und wir freuen uns alle, dass die Arbeit in Sirupinayur nun auf einem ganz starken Fundament weiter ausgedehnt werden kann.

Kinder wohnen voller Freude der Zeremonie des „Lightnings“ durch Kalaiselvi bei

Wir haben einen kleinen Film produziert, der Ihnen die Armut des Dorfes Sirupinayur und den Segen, den das neue Dorfzentrums spendet, etwas näherbringen soll. Hier finden Sie ihn oder klicken Sie auf das Bild unten.

 

Abschließend haben wir etwas Wichtiges gelernt: Auch bei der Hilfe für Kinder in einer so weit entfernten Gegend wie Indien kann man so einiges Online anpacken. Und wir können auf diesem Wege interessierten Spendern und Paten die Möglichkeit geben, hautnah zu erleben, wie Ihre Hilfe bei den Armen ankommt.

Ihnen Allen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Monika Gerbas, Petra Feibel, Silke Lehnhardt, Frank Claus und Steffen Roehn