08.06.17, 06:48

Monika Gerbas erhält das Bundesverdienstkreuz

Monika Gerbas, Erste Vorsitzende der Nandri Kinderhilfe e. V., wurde am 6. Juni 2017 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Damit wird ihre jahrzehntelange Arbeit mit und für Kinder gewürdigt.

In einer Feierstunde in Bad Homburg betonte der Landrat des Hochtaunuskreises Ulrich Krebs: „Ich bewundere Monika Gerbas‘ unermüdliches Engagement“, sagte Landrat Ulrich Krebs. „Ohne Rücksicht auf ihre eigenen Bedürfnisse und ihr inzwischen auch vorgerücktes Alter kümmert sie sich weiter um ihre Schützlinge. Sie hat Hunderten Kindern geholfen und einigen das Leben gerettet.“ Dabei seien die Umstände, unter denen Gerbas, ihre Mitstreiter und der Verein vor Ort arbeiteten, alles andere als einfach. Monika Gerbas habe die Schicksale vieler Menschen begleitet und zum Guten gewendet, sagte Krebs, sie setze sich mit viel Verve für die Menschen ein. Erst kürzlich habe sie es geschafft, eine 17-Jährige vor einer Zwangsehe zu bewahren.