29.03.21, 13:11

Liebe Paten, Sponsoren und Freunde der Nandri Kinderhilfe,

nun hat uns Covid 19 seit einem vollen Jahr fest im Griff.

Viele von uns sind einsam, mutlos und am Ende ihrer Kraft. Das hat auch Einfluss auf die Spendenbereitschaft. Einige Paten haben ihr Patenkind aus wirtschaftlichen Gründen verlassen, Ersatz ist schwer zu finden.

Wir müssen und wollen unsere Projekte trotzdem weiterhin finanziell unterstützen.

Den Menschen in Indien geht es schlecht, der Hunger lässt sich nur schwer vertreiben. Die nun ein Jahr andauernde Schulschließung wird einigen Kindern die Zukunft kosten. Es ist bitter, wenn ein Kind 8,10 oder 12 Jahre lernt und dann trotzdem in der Ziegelei landet. Um das zu verhindern, haben wir im Januar für die Klassen 6-12 Online- Unterricht gestartet. Nachdem wir alle 10 Lehrkräfte dahingehend ausgebildet haben, geht es langsam voran. Wir haben für den Anfang 36 Smartphones angeschafft.

Weitere sollen folgen, wenn die Kinder lernen, damit umzugehen und das Pilotprojekt Erfolge zeigt. Die mangelhafte Stromversorgung in den Dörfern stellt ein großes Hindernis dar. Wir hoffen sehr, dass wir Ihnen im Juni, wenn das neue, akademische Jahr beginnt und alle Kinder an die Schule zurückkommen wieder möglichst Positives berichten können.

Zu unseren Irulardörfern muss ich nicht viel schreiben. Die Projektleiterin Francis Porsingula (Einige von Ihnen kennen sie von ihrem Deutschlandbesuch 2018) hat uns einen Bericht geschickt, in dem sie unsere Hilfe sehr detailliert darstellt. Es ist viel Lesestoff, den Sie hier in unserem Blog finden. Wenn Sie eine deutsche Übersetzung möchten, lassen Sie uns das bitte wissen.

Wir sind selber erstaunt und glücklich, was Ihre und unsere Hilfe alles bewirkt hat und wie viele Schicksale wir zum Guten wenden konnten.

Aus der Ferne ist es nicht einfach, alles im Blick zu behalten. Wir hoffen sehr, dass wir im Herbst wieder nach Indien fliegen dürfen. Voraussetzung ist, dass die Impfungen hier wie dort zügig vorankommen.

Bitte bleiben Sie bei uns und helfen Sie der neuen Generation, durch Bildung der Armut zu entfliehen. Wir garantieren, dass jeder gespendete Euro ohne Abzug den Kindern zu Gute kommt.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes Osterfest sowie Geduld und Kraft, diese Pandemie zu überstehen. Bleiben Sie gesund und bitte, lassen Sie sich impfen. Ich habe beide Impfungen sehr gut vertragen - das ist ein großes Stück Sicherheit.

Mit herzlichen Ostergrüßen
Ihre Monika Gerbas und Steffen Roehn


Vorsitzende Nandri Kinderhilfe e.V.
Telefon: 06171 / 24354
Email : monika.gerbas@gmx.de
Spendenkonto: DE05 5125 0000 0007 0234 30