11.03.21, 12:11

Statusbericht der Projekte von NANDRI
vom 2. März 2021

Francis Porsingula, Sozialarbeiterin Irular

Viele Grüße an den Vorstand und an alle Sponsoren!
Wir sind glücklich, unsere Aktivitäten vom letzten Jahr zu erläutern – eine insgesamt absolut vertrauensvolle und engagierte Zusammenarbeit seit immerhin fast 9 Jahren. Während die ganze Welt gegen das tödliche Virus kämpfte, haben wir an der Front geholfen, die Ärmsten mit Lebensmitteln zu versorgen. Nur während des harten Lockdowns im Juni hatten wir eine Unterbrechung unserer Aktivitäten in den Dörfern und in der Nähschule.

 

1. Kollamedu Unterrichts-/Nachhilfe Center

Die Eröffnung des Centers war 2012, mittlerweile werden 35 Kinder betreut, von zwei Lehrern und zwei Kindergärtnerinnen.

Normalerweise besuchen Jungen die Schule nur bis zu ihrem 15. Lebensjahr, danach arbeiten sie als Handwerker in der Umgebung. Wir haben es geschafft, dass 20 Jungen die Schule bis zum Ende absolviert und 11 davon im Anschluss eine technische Ausbildung gemacht haben.

Mädchen werden meistens vor ihrem 15. Lebensjahr verheiratet. Das hat sich seit der Eröffnung unseres Centers ebenfalls verändert. Mittlerweile machen auch die Mädchen ihren Schulabschluss. – Die Zwangsverheiratung ist ein schwieriges Thema und braucht weiterhin viel Überzeugungsarbeit bei den Eltern / Dorfältesten.

Alle Schulen in Tamil Nadu waren geschlossen im vergangenen Jahr wegen Covid 19 und unser Center auch, im April und Mai. Im Juni haben wir wieder geöffnet, mussten dann aber wieder schließen, da es Infizierte in den Nachbarstrassen gab.

Glücklicherweise wurde niemand angesteckt.

Bis die Schule wieder startet, bekommen die Kinder Unterricht, sie lernen auch zeichnen und sticken. Wir versuchen, die Kinder bestmöglich zu schützen mit Masken und der Gabe von pflanzlichen Extrakten. Sie halten die Abstände ein und befolgen alle Sicherheitsmaßnahmen.

2. Thondamanallur

Unterrichtscenter
Das Center wurde ebenfalls in 2012 eröffnet und wird von den Kindern als zweites Zuhause betrachtet: auch außerhalb des Unterrichts verbringen sie gemeinsam viel Zeit dort mit Gärtnern, Schneidern und Online Unterricht. Sie haben sogar Preise gewonnen. 2 Jungen und 5 Mädchen besuchen das College, ein Riesenerfolg für dieses abgelegene Dorf!

Babybetreuungscenter
Es wurde 2020 eröffnet, da der Kindergarten der Regierung geschlossen wurde. 15 Babys zwischen 1 und 3 Jahren sind regelmäßig zur Betreuung dort und werden ausreichend und gut ernährt.

3. Puthur

Das Center wurde 2014 in einer katholischen Kirche eröffnet, unterstützt vom dortigen Pfarrer. Es arbeiten dort 2 Lehrer und ein Koch.

35 Kinder werden dort von gut ausgebildeten Lehrern unterrichtet. Die Frauen im Dorf stellen Bade- und Türmatten her und verdienen damit ihr Geld für den Lebensunterhalt der Familie.

4. Pulikkundram

Dieses Center eröffnete 2016 mit einem Kindergarten und Nachhilfe in den Abendstunden. Monika Nagar wurde als eine kleine Ansiedlung gegründet mit 20 Familien.

Dafür wurde Land gekauft und Hilfe angeboten beim Bau von den Hütten. Die Familien bekamen Wasseranschlüsse, Toiletten und elektrisches Licht. 15 Kinder sind im Kindergarten und 25 Kinder werden in unserem Center unterrichtet. Zwei Mädchen gehen sogar auf’s College.

5. Sirupinayur

Dieses Center wurde 2016 eröffnet, in einer kleinen Hütte mit Metalldach. 26 Kinder werden dort regelmäßig unterrichtet und es gibt kein einziges Kind in diesem Dorf, was nicht zur Schule geht! Nandri stellte 10 Fahrräder für die Kinder zur Verfügung, die ins 8 km entfernte nächste Dorf fahren müssen zum Unterricht.

Auch die Kinder aus der näheren Umgebung kommen zum Unterricht. Ein neues Multifunktionsgebäude ist im Bau und soll im April dieses Jahres eröffnet werden.

6. Veeranakunnam

Dieses Center wurde 2019 eröffnet, es kommen 30 Kinder zum abendlichen Nachhilfeunterricht. Es gab auch einen Kindergarten, dieser musste allerdings wieder geschlossen werden, da die Eltern ihre Kinder mitnehmen wollten in die Ziegeleien.

Kinderheirat ist auch hier ein Thema und wir versuchen, dagegen anzugehen. Seit 2020 gab es keine Kinderheirat mehr. Hier muss noch viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, dieses Center gibt es noch nicht lange.

7. Nähschule

Das Nähinstitut wurde 2017 eröffnet und läuft sehr gut. Zwei ausgebildete Lehrer arbeiten dort, von 10 Uhr morgens bis 7 Uhr abends, außer sonntags.

Frauen aus der Nachbarschaft lernen Nähen und Sticken und stellen nach Erledigung ihrer Hausarbeit Kleidung für Kinder und Frauen her. Einige Frauen kommen sogar nach der Fabrikarbeit abends noch zum Unterricht. Alle 3 Monate kommt ein Experte und übergibt die Zertifikate an diejenigen, die die entsprechende Qualifikation erreicht haben.

In den letzten 3 Jahren haben 150 Kandidaten die Nähkurse besucht, ihre Zertifikate erhalten und arbeiten nun in eigenen kleinen Geschäften oder in Kleiderfabriken.

Im März 2021 ist wieder eine Zertifizierung für 20 Nähschüler geplant. Den Schülern aus Thondamanallur, Sirupinayur und Pulikkundram wurde das Fahrgeld bezahlt, damit sie den 3-monatigen Kurs besuchen konnten.

Einige Irular Frauen haben nach Kursabschluss sogar eigene (gebrauchte) Nähmaschinen bekommen.

8. Unterstützung Ausbildung

Die Ausbildungs-Unterstützung startete 2015 mit einem Medizinstudenten, dessen Vater in der Landwirtschaft arbeitete. Insgesamt (2015 – 2019) hat Nandri 110 Studenten, Waisenkinder und Kinder von Alleinerziehenden, unterstützt. Im Jahr 2020 waren es 21 College Studenten und 12 Schüler, deren Ausbildung finanziert wurde.

Wenn Nandri die Kinder nicht unterstützt hätte, hätten sie arbeiten müssen und vor allem die Mädchen wären ohne die Möglichkeit der Unterbringung im Hostel ohne Chance auf eine gute Ausbildung gewesen. Eine Studentin, Sangeetha, wird sogar demnächst als Gynäkologin arbeiten.

9. Medizinische Notfälle

Nandri hilft in Notfällen, besonders Frauen und Kindern. Beispielsweise wurde die Mutter von 4 Kindern, ein Student und ein Lehrer gerettet und die Kosten für Arzt / Krankenhaus übernommen. 2020 unterstützten wir Familienangehörige unserer Teams, als sie mit Covid 19 infiziert waren. Es wurden auch Beerdigungskosten übernommen, wenn die Familie sie nicht bezahlen konnte. Einer Ehefrau und Mutter wurde geholfen, als ihr Ehemann sie schwer verletzt hat und sie als Notfall ins Krankenhaus musste.

10. Lebensmittel für Bedürftige

Fünf Familien aus verschiedenen Irulardörfern wurden monatlich unterstützt, da der Haupternährer gestorben war oder aus Krankheitsgründen nicht mehr in der Lage, seine Familie zu versorgen.

11. Covid 19

Unterstützung Viele Bevölkerungsgruppen wurden schwer getroffen von Covid 19, nicht aufgrund der Infektion, sondern dadurch, dass ihre Löhne wegfielen. Der Lockdown wurde zuerst für 2 Wochen angekündigt, dann verlängert auf 1 Monat und schließlich auf ein halbes Jahr. Die Tagelöhner konnten kein Geld mehr verdienen, um ihre Familien zu ernähren. Bauern konnten ihr Obst und Gemüse nicht mehr verkaufen und waren gezwungen, es verfaulen zu lassen. Nandri unterstützte von März bis Oktober 2020 die Dörfer mit Nahrungsmitteln, bis die Menschen wieder arbeiten gehen konnten. Zusätzlich wurden Lebensmittel in städtische Slums gebracht, wo die Bewohner am Verhungern waren. Nandri spendete außerdem Geld an eine Regierungsorganisation, die Corona Patienten pflegt. Nandri spendete Geld für Lebensmittel, um während des Lockdowns den Bedürftigen zu helfen. Deshalb konnten wir uns mit dem Auto bewegen und allen, die in Not waren, helfen – dank der Großzügigkeit der Nandri Kinderhilfe.